Über mich

Mirjam Sick
Dr. Ing. Maschinenbau, MBA
Projekte, Beratung, Management

 

Meine Erfahrungsgebiete sind Energietechnik, speziell Wasserkraft, Digitalisierung und Innovation.

Mit Erfahrung in Führung und Projektmanagement baue ich auf pragmatische Zielorientierung, gute Arbeitsstrukturen und -prozesse und schaffe Raum für Innovationen.

 

 

Nach dem Maschinenbaustudium an der Technischen Hochschule in Karlsruhe (KIT) Maschinenbau hat Mirjam Sick im Fachgebiet Strömungslehre – Strömungsmaschinen promoviert. Zunächst Entwicklungsingenieurin und Projektleiterin bei Sulzer Innotec war sie in verschiedenen Führungspositionen bei Sulzer Hydro, VATECH Hydro und ANDRITZ HYDRO tätig, wo sie bis einschliesslich 2019 als VP R&D and Innovation Management tätig war. Ab 2020 war sie beim Energieversorgungsunternehmen Energiedienst als Leiterin Engineering u.a. für grosse Erneuerungs- und Revisionsprojekte im Bereich Wasserkraft verantwortlich. Seit 2023 engagiert sie sich zudem im Schweizer Korps für Humanitäre Hilfe für die Entwicklungszusammenarbeit als Expertin für Wasser, Sanitär und Hygiene (WASH), sowie als Teammitglied und Dozentin für den CAS Rebuild Ukraine an der BFH.

Zum detaillierten Lebenslauf

Zur Liste der Publikationen